Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.10.2006, Seite 12 / Feuilleton

Originelle Entscheidung

Der Soziologe Wolf Lepenies (65) erhält am Sonntag in der Paulskirche den mit 25000 Euro dotierten Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Die Laudatio wird der rumänische Philosoph und Exaußenminister Andrei Plesu halten. Lepenies, der über Jahre das Wissenschaftskolleg zu Berlin leitete, was aber auch schon länger her ist, kommentierte die Entscheidung am Freitag vergleichsweise trocken: »Ohne diesen Preis wäre ich nie auf die Idee gekommen, das Wort Frieden in Zusammenhang mit meinen Arbeiten zu bringen.«

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton