Zum Inhalt der Seite

Zweite Offerte für Zugbauer Talgo

Madrid. Der spanische Zughersteller Talgo hat nach dem Übernahmeangebot aus Ungarn eines aus Tschechien erhalten. Der tschechische Zugbauer Škoda, der nur den Namen mit der VW-Tochter gemeinsam hat, habe einen »Unternehmenszusammenschluss und eine industrielle Fusion« angeboten, teilte Talgo am Dienstag mit. Unklar sei, ob die Offerte die von Ganz-MÁVAG am 7. März angebotenen 619 Millionen Euro in bar übersteigt. Die spanische Regierung will den Deal sorgfältig prüfen, da sie Talgo als strategischen Vermögenswert ansieht. (Reuters/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 17.07.2024, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!