Zum Inhalt der Seite

Bertelsmann verkauft Zeitungsbeteiligung

Berlin. Der Medienriese Bertelsmann verkauft seine letzte Zeitungsbeteiligung an die Madsack-Gruppe. Diese übernimmt die DDV-Mediengruppe aus Dresden (Sächsische Zeitung, Morgenpost Sachsen) komplett und baut damit ihr Portfolio aus Regionalblättern aus, wie beide Unternehmen am Mittwoch mitteilten. Madsack betreibt bereits 19 Zeitungen wie die Kieler Nachrichten, die Leipziger Volkszeitung oder die Hannoversche Allgemeine Zeitung. Unklar blieb zunächst, ob es auch einen Jobabbau unter den mehr als 1.000 Beschäftigten der DDV-Mediengruppe geben könnte. (Reuters/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 12.01.2024, Seite 14, Medien

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!