Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.09.2022, Seite 2 / Inland

Hans-Christian Ströbele verstorben

Berlin. Hans-Christian Ströbele ist tot. Der Grünen-Politiker starb bereits am Montag, wie sein Rechtsanwalt Johannes Eisenberg am Mittwoch mitteilte. Er wurde 83 Jahre alt. Ströbele verteidigte als Rechtsanwalt Aktivisten der Studentenbewegung und Angehörige der RAF, war Mitgründer der Grünen und der Taz. 2002 wurde er als erster Grüner über ein Direktmandat im Berliner Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg in den Bundestag gewählt. Der Sohn eines Chemikers aus Halle/Saale war eine Symbolfigur des linken Flügels der Grünen. Er wandte sich gegen den NATO-Angriff auf Jugoslawien, den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr und die Hartz-»Reformen«. Im Parlament stimmte er immer wieder gegen die Mehrheit seiner Fraktion. (dpa/jW)

  • Leserbrief von Detlev Reichel aus Tshwane, Südafrika (1. September 2022 um 11:44 Uhr)
    Hans-Christian Ströbele war zweifellos einer der wenigen sogenannten Achtundsechziger, die sich weder verbogen noch ihre Ideale verraten haben, bis zum Schluss. Man kann die Zahl derer wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Die heutigen Baerböcke, Harbecks & Fischers bei den Grünen haben nichts mit diesem Urgestein demokratischer und Friedensgesinnung gemein. Geschweige denn, dass sie irgendetwas von ihm gelernt hätten. Mit dem Tod von Ströbele verlieren die Grünen wahrscheinlich das letzte Fädchen im Fahnentuch, das an eine ehemals Friedens- und Umweltpartei erinnert. Hamba Kahle, Hans-Christian Ströbele.