Zum Inhalt der Seite

Inflation im Euro-Raum bei 4,9 Prozent

Luxemburg. Die Inflationsrate im Euro-Raum ist im November im Jahresvergleich auf 4,9 Prozent gestiegen, wie das Statistikamt Eurostat am Freitag in Luxemburg mitteilte. Das ist der höchste bislang gemessene Wert. Die Erhebungen gehen bis zur Einführung des Euro als Buchgeld im Jahr 1999 zurück. Im Oktober hatte die Teuerungsrate noch bei 4,1 Prozent gelegen. Getrieben worden seien die Verbraucherpreise einmal mehr durch einen starken Anstieg der Preise für Energie, die im Vergleich zum Vorjahresmonat um 27,5 Prozent kletterten. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 18.12.2021, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!