Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.08.2021, Seite 11 / Feuilleton

Der Einflussreiche

Der britische Regisseur ­Ridley Scott (»Alien«, 1979, »Thelma und Louise«, 1991) erhält bei den Filmfestspielen Venedig einen Preis für seinen prägenden Beitrag zum zeitgenössischen Kino. Seine persönliche Herangehensweise an Genrefilme sei das markanteste Element von Scotts Filmen, sagte der Direktor des Filmfestivals, Alberto Barbera, am Montag in Venedig. Er hob den Film »Blade Runner« heraus, bei dem der heute 83 Jahre alte Brite 1982 Regie geführt hatte. Das Werk sei der einflussreichste Film in der modernen Science-Fiction und eine Messlatte für die kommenden Jahrzehnte gewesen. Die Veranstalter wollen Scott die Auszeichnung »Cartier Glory to the Filmmaker« bei den 78. Filmfestspielen (1. bis 11. September) verleihen. Die Übergabe ist für den 10. September geplant. Danach steht die Vorführung seines neuen Films »The Last Duel« an. Sein erster Spielfilm 1977 trug bereits den Titel »The Duellists«. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton