Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.04.2021, Seite 9 / Kapital & Arbeit

US-Sanktionen schaden russischer Raumfahrt

Moskau. Russland sieht sich durch die Sanktionspolitik der USA auf dem internationalen Markt ausgebremst. Der Raketentriebwerksbauer NPO Energomasch habe ein Drittel seines Gesamtumsatzes verloren, weil die USA sich weigerten, russische Produkte zu kaufen, sagte der für Finanzen zuständige Vizegeneraldirektor der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, Maxim Owtschinnikow, am Montag der Agentur Interfax zufolge. Dabei gehe es um Summen von umgerechnet bis zu 141 Millionen Euro. Zudem verzichteten Kunden wegen der Sanktionen auf die Raketen. Die USA hatten Sanktionen gegen Russland im Zusammenhang mit dem Konflikt im Donbass verhängt. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • E. Rasmus: Haltet den Dieb »Haltet den Dieb!« oder »Der Gärtner ist immer der Mörder«, sagt das Sprichwort. Sanktionen sind Zwangsmaßnahmen wegen völkerrechtswidrigem Verhalten eines Staates. Wer aber hier völkerrechtswidrig ha...

Mehr aus: Kapital & Arbeit