Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.11.2020, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Bridgestone schließt Werk in Nordfrankreich

Béthune. Der japanische Reifenhersteller Bridgestone schließt sein Werk im nordfranzösischen Béthune. Das kündigte Industrieministerin Agnès Pannier-Runacher am Donnerstag nach einer Sitzung mit den Konzernchefs an. 863 Beschäftigte verlieren damit ihre Jobs. Noch Ende September hatte die Regierung angekündigt, mit allen Mitteln für das Werk kämpfen zu wollen (siehe jW vom 22. September). Das Finanzministerium legte einen Rettungsplan vor, bei dem der Staat mit rund 100 Millionen Euro helfen wollte. Der wurde nun von der Unternehmensführung abgelehnt. Damit scheiterte die Regierung erneut damit, Arbeitsplätze in der Industrie zu sichern. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit