Zum Inhalt der Seite

EU-Kommission prüft Osram-Übernahme

Düsseldorf. Die EU-Kommission will bis zum 6. Juli über das Übernahmeangebot des österreichischen Sensorspezialisten AMS für den Autozulieferer und Leuchtmittelkonzern Osram entscheiden. AMS will mit der früheren Siemens-Tochter ins Automobilgeschäft einsteigen und hatte die EU-Kartellwächter am 29. Mai über den beabsichtigten Deal informiert.

Die Kommission kann die 4,6 Milliarden Euro schwere Offerte entweder mit oder ohne Bedingungen absegnen. Bei ernsthaften Bedenken könnte auch eine viermonatige Untersuchung eingeleitet werden. (Reuters/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 03.06.2020, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!