Zum Inhalt der Seite
Museum

Keine Spuren

Nach elf Wochen Corona­pause öffnen die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden mit dem Residenzschloss ihren größten Museumskomplex wieder. Auch das Historische Grüne Gewölbe ist ab Samstag empfangsbereit für Besucher, wie der Museumsverbund am Freitag mitteilte – ein halbes Jahr nach dem spektakulären Juwelendiebstahl. Auch die letzten Spuren der brachialen Gewalt im Juwelenzimmer der rekonstruierten barocken Schatzkammer, aus der im November rund ein Dutzend historischer Schmuckstücke mit Diamanten und Brillanten gestohlen wurden, sind inzwischen beseitigt. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 30.05.2020, Seite 11, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!