Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 19. Juni 2024, Nr. 140
Die junge Welt wird von 2788 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.04.2020, Seite 10 / Feuilleton
Dusan Deak

Im Sturm von Spott

Von Dusan Deak

Eine der aktuell wichtigsten Maßnahmen im Kampf gegen die Coronapandemie ist die Öffnung der Möbelhäuser in Nordrhein-Westfalen fürs Publikum. Mutmaßlich ist weder das Schuppentier vom Wildtiermarkt noch ein geheimnisvoller »Unfall« in einem chinesischen Viruslabor für den Ausbruch der Pandemie verantwortlich, sondern die falschen Öffnungszeiten der Möbelhäuser in Wuhan. Das sollten alle bedenken, die missgünstig, hinterhältig und süffisant gegen NRW-Regierungschef Armin Laschet hetzen.

Wie gut, dass Laschet in diesem Sturm von Spott standhaft bleibt und die Bürger von NRW rettet. Die vollste Unterstützung des Volkes ist ihm sicher. Wie die Möblierung seines Oberstübchens letztlich einzuschätzen sei, darüber ist ein Wettstreit der Argumente zwischen Experten verschiedener Provenienz entbrannt. Seinen Platz in der Geschichte aber hat Armin Laschet sicher: als der Mann, der die Möbelhäuser wieder öffnete.

                                                    Heute 8 Seiten extra – Beilage zum Thema: Wein