1000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Sa. / So., 8. / 9. Mai 2021, Nr. 106
Die junge Welt wird von 2512 GenossInnen herausgegeben
1000 Abos für die Pressefreiheit! 1000 Abos für die Pressefreiheit!
1000 Abos für die Pressefreiheit!
Aus: Ausgabe vom 02.01.2020, Seite 11 / Feuilleton
Filmmusik

Der siebte Mann

Der britische Musiker und zeitweilige Monty-Python-Songschreiber Neil Innes ist tot. Er starb bereits am Sonntag, wie sein Agent auf der Webseite des Musikers mitteilte. Innes wurde 75 Jahre alt.

Innes, der als Sohn eines britischen Armeeangehörigen auch in Deutschland aufwuchs, hatte seine ersten Erfolge mit der satirischen Band Bonzo Dog Doo-Dah. Die Undergroundgruppe landete 1968 mit ihrem Song »I’m the Urban Spaceman« auf Platz fünf in den britischen Charts.

Zeitweise galt Innes als siebtes Mitglied der genialen Comedy-Truppe Monty Python. Er schrieb die Songs »Knights of the Round Table« und »Brave Sir Robin« für den Monty-Python-Film »Ritter der Kokosnuss«. In »Das Leben des Brian« spielte er eine Nebenrolle. Später persiflierte Innes mit der Band The Rutles und nahezu kongenialen Songs wie »Cheese and Onions«, »Ouch!« und »Get Up and Go« die Beatles. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton