-
02.10.2019
- → Ausland
Verfahren gegen Premier Tschechiens eingestellt
Prag. Der Ministerpräsident Tschechiens, Andrej Babis, kann erneut aufatmen: Die Verwaltungsregion Stredocesky kraj (Mittelböhmische Region) hat ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen den Gründer der rechten Partei ANO eingestellt, wie Zeitungen in Prag am Dienstag berichteten. Dabei ging es um einen angeblichen Verstoß gegen ein Gesetz gegen Interessenkonflikte von Politikern. Erst vor kurzem hatte die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen gegen Babis wegen mutmaßlichen Betrugs bei EU-Fördermitteln eingestellt. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!