Schwarzer Kanal
Gegründet 1947 Mittwoch, 11. Dezember 2019, Nr. 288
Die junge Welt wird von 2220 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.09.2019, Seite 11 / Feuilleton
Deak

Verkaufsoffen

Von Dusan Deak

Endlich mal wieder feiert die Republik am Wochenende (29.9.) den nächsten verkaufsoffenen Sonntag. Und zwar fast bundesweit. Was haben wir diesen Tag vermisst, wie hat er uns gefehlt! Schnell noch mal den Kurzflug von Hamburg nach Geesthacht buchen, bevor die Inlandsflüge demnächst unverschämt besteuert werden, und ab geht die Post.

Nur nicht mit Thomas Cook oder Condor fliegen. Sonst behalten sie dich womöglich als Flaschenpfand zurück. Auch nicht mit der Bundeswehr-Flugbereitschaft. Sonst könntest du in Kassel oder Ouagadougou landen und mit dem E-Roller zurückschwimmen müssen. So wie das die Kanzlerin und der Außenminister regelmäßig tun.

Wenn alles klappt wie geplant, möglichst mehrere hundert Geschäfte auf Sonderangebote untersuchen. Ein Abenteuer für die ganze Familie wie am Ballermann. Und anschließend glücklich und mit dem Tag zufrieden ins Bett und in den hart verdienten Schlaf.

Bevor die Geschäfte am Montag wieder öffnen.

Mehr aus: Feuilleton