Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.05.2019, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Alarmsignal für das Auslandsgeschäft

Berlin. Die deutsche Industrie wird angesichts der Abkühlung der Weltwirtschaft immer pessimistischer. »Beim Auslandsgeschäft sind die Erwartungen so niedrig wie seit zehn Jahren nicht mehr«, sagte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Eric Schweitzer, am Dienstag. »Das ist ein Alarmsignal.« Lediglich der Einzelhandel und die Baubranche würden weiterhin zur Konjunktur beitragen. Der DIHK senkte nun die Prognose für das Wachstum des Bruttoinlandsproduktes in diesem Jahr auf 0,6 Prozent. Zu Jahresbeginn hatte er noch 0,9 Prozent erwartet. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit