Zum Inhalt der Seite

US-Energieriese nach Waldbränden insolvent

San Francisco. Der größte Energieversorger der Vereinigten Staaten hat nach den verheerenden Waldbränden im US-Bundesstaat Kalifornien Insolvenz angemeldet. Der Energieriese beantragte am Dienstag Gläubigerschutz. Hintergrund seien Forderungen nach den Bränden aus den Jahren 2017 und 2018, begründete Pacific Gas and Electric den Schritt. Kläger machen marode Stromleitungen des Konzerns mit für den Ausbruch der Feuer verantwortlich. Bei mehreren Großbränden in den vergangenen zwei Jahren starben mehr als 100 Menschen, zahllose Häuser wurden vernichtet. (Reuters/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 30.01.2019, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!