-
01.02.2018
- → Feuilleton
Für die Brecht-Forschung
Der Doppelprofessor (einmal außerplanmäßig in Germanistik und einmal ehrenhalber in der Ukraine) Jürgen Hillesheim leitet an der Augsburger Staats- und Stadtbibliothek die Brecht-Forschungsstelle. Nun ist er aus dem Augsburger Brecht-Kreis ausgetreten, weil ihm dessen »Politisierung« missfalle, wie Die Augsburger Zeitung meldet. Der Brecht-Kreis hatte eine Resolution des Flüchtlingsrates der Stadt unterstützt, in der die Regierung von Schwaben, die Bayrische Staatsregierung und die Bundesregierung aufgefordert werden, keine Abschiebungen nach Afghanistan zuzulassen. War der 1898 in Augsburg geborene Bertolt Brecht Flüchtling? Und war er irgendwie entfernt politisch? Diesen Fragen könnte die Brecht-Forschungsstelle einmal nachgehen. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!