Zum Inhalt der Seite

Oscar López Rivera besucht Kuba

Havanna. Der puertoricanische Freiheitskämpfer Oscar López Rivera wird am Dienstag im José-Martí-Memorial in Havanna mit dem kubanischen Solidaritätsorden ausgezeichnet. Der erst im Mai nach fast 36 Jahren aus US-Haft entlassene Aktivist für die Unabhängigkeit Puerto Ricos wurde am Sonntag in Kuba erwartet. Präsident Raúl Castro hatte die Einladung kurz nach der Freilassung »im Namen der Regierung und des Volkes von Kuba« persönlich ausgesprochen. Am heutigen Montag nimmt López an einer Feier im Institut für Völkerfreundschaft (ICAP) teil. Mit ICAP-Präsident Fernando González, der als einer der Cuban Five ebenfalls ein politischer Gefangener der USA war, hatte er vier Jahre lang eine Gefängniszelle geteilt.

junge Welt

Du findest junge Welt Journalismus wichtig – aber ein Abo ist (noch) nichts für dich?

Dann unterstütze uns jetzt mit einer monatlichen oder einmaligen Spende – ganz unkompliziert, ohne Verpflichtung, aber mit großer Wirkung.

Werde Teil einer engagierten Community, die die Weltsicht der Herrschenden nicht übernimmt, sondern kritisch hinterfragt. Dein Beitrag hilft uns dabei.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Danke für Deine Spende.
Sie macht junge Welt Journalismus erst möglich.
Erschienen in der Ausgabe vom 13.11.2017, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!