Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.05.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Alitalia-Schulden bei drei Milliarden Euro

Mailand. Der Schuldenstand der schwer angeschlagenen Fluggesellschaft Alitalia belief sich Ende Februar auf rund drei Milliarden Euro. Dazu gehörten kurzfristige Verbindlichkeiten in Höhe von etwa 2,3 Milliarden Euro, wie die italienische Regierung am Samstag mitteilte. Drei Sonderverwalter sollen prüfen, ob es eine Überlebenschance für die Airline gibt oder ob sie abgewickelt wird. Die Regierung hat einen Brückenkredit von 600 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, eine Verstaatlichung aber ausgeschlossen.

Nachdem ein »Rettungsplan« am Widerstand der Mitarbeiter gescheitert war, hatte die Konzernführung bei der Regierung in Rom einen Antrag auf Sonderverwaltung gestellt. Der Plan hatte Stellenabbau und Einschnitte bei den Gehältern vorgesehen. Derzeit sind bei dem Unternehmen rund 12.000 Menschen beschäftigt.(Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit