Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 6. Juli 2022, Nr. 154
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 17.09.2016, Seite 4 / Inland

Weniger Beschäftigte in Vollzeitjobs

Saarbrücken. Trotz des angeblichen Beschäftigungsbooms liegt die Zahl der Vollzeitbeschäftigten einem Bericht zufolge immer noch deutlich unter dem Stand von kurz nach dem Anschluss der DDR. Dafür habe die Teilzeitarbeit kräftig zugelegt, wie aus einer Antwort des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) an Die Linke hervorgeht.

Gab es 1991 noch 28,9 Millionen Menschen mit Vollzeitjobs, so wurden den Angaben zufolge im zweiten Quartal dieses Jahres knapp 24,2 Millionen gezählt – also 4,7 Millionen weniger. (dpa/jW)

Startseite Probeabo