Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.01.2016, Seite 11 / Feuilleton

Zärtliches Käppi

Der französische Schauspieler Michel Galabru ist tot. Der 93jährige starb am Montag in Paris. Galabru wurde 1922 in Marokko geboren und begann seine Karriere in den 1950er Jahren im Pariser Theater Comédie-Française. Er spielte mehr als 200 Filmrollen. In Deutschland ist er vor allem durch die Komödien um den »Gendarm von Saint Tropez« bekannt, als Vorgesetzter des cholerischen Gendarmen, der von Louis de Funès gespielt wurde. »Michel Galabru wird im Herzen der Franzosen für immer die einzigartige Uniform eines zärtlichen und volkstümlichen Humors tragen«, erklärte Kulturministerin Fleur Pellerin. Frankreichs Gendarmerie würdigte den Schauspieler am Montag auf Twitter und legte dort virtuell die Hand zum Gruß an das Gendarmen-Käppi. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton