Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.10.2015, Seite 15 / Medien

Ad-Blocker-Sperre: Bild herausgefordert

Hamburg. Der YouTube-Videoblogger Tobias Richter nimmt den juristischen Kampf mit Bild.de auf. Die Anwälte des Boulevardmediums hatten ihn abgemahnt, weil er in einem Clip erklärt hatte, wie man die von Bild.de im Oktober eingeführte Sperre für »Ad-Blocker« umgeht, die Werbeanzeigen ausblenden. In einem am Montag veröffentlichten Video sagte Tobias Richter, er werde nach Rücksprache mit seinem Anwalt keine Unterlassungserklärung abgeben, wie vom Axel-Springer-Verlag gefordert. In dem Schreiben vom 20. Oktober 2015 hätten die Anwälte von Bild.de Richter mit einer Vertragsstrafe in Höhe von 5.100 Euro gedroht. (jW)

 

Mehr aus: Medien