Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.10.2015, Seite 11 / Feuilleton

Mordskerl

Schauspieler Mario Adorf (85) will während der »Winnetou«-Dreharbeiten mit Kollegin Dunja Rajter (69) angebandelt und sich dabei gegen namhafte Konkurrenz durchgesetzt haben. »Ich habe die Dunja Rajter dem Lex Barker und dem Pierre Brice vor der Nase weggeschnappt«, prahlte Adorf am Samstag auf der Buchmesse. »Die Dunja war damals füllig, richtig ein tolles Weib, grüne Augen, schwarze Haare.« Er verkörperte damals den »Winnetou«-Gegenspieler Santer. Beim Buhlen habe er einen »Vorteil« gegenüber Brice (Winnetou) und Barker (Old Shatterhand) gehabt – er habe Rajter zuvor schon mal getroffen. »Als ich also mit dem Pierre und dem Lex am Set zusammensaß, kam sie und fiel mir direkt um den Hals: ›Mario, Mario, wie geht’s?‹ Und so konnte ich sie schnell für mich erobern.« Zu »Winnetou«-Zeiten sei »viel geliebt« worden. Bis heute werde er mit der bösen Santer-Rolle verbunden. »Noch 50 Jahre später werde ich auf der Straße angesprochen: ›Also, Herr Adorf, dass sie die Nscho-tschi umgebracht haben, das verzeihe ich Ihnen nie.‹« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton