Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.06.2015, Seite 1 / Ausland

Von der Leyen beim Kriegsspiel in Polen

Zagan. Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat sich hinter die angekündigte Stationierung von US-Militärgerät in Osteuropa gestellt. Dies sei »eine angemessene defensive Maßnahme«, sagte sie am Donnerstag am Rande eines großen NATO-Manövers im westpolnischen Zagan. Die USA seien »geographisch sehr weit entfernt«. »Das heißt, sie müssen Truppen und Gerät nach Europa bringen«, sagte die Ministerin.

In Zagan testet die NATO derzeit ihre neue schnelle Eingreiftruppe VJTF als »Speerspitze der Allianz« gegen Russland. NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg zeigte sich am Donnerstag in Zagan »beeindruckt« vom Leistungsstand des militärischen Verbandes. Die neue Truppe sei Ausdruck davon, »dass wir halten, was wir versprechen«, erklärte er. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland