Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.11.2014, Seite 14 / Leserbriefe

Gezielte Provokation

Zu jW vom 8./9. November: »Feierbiest des Tages - Norbert Lammert«

Von Wolf Biermann, der einst mit Blick auf Kommunisten die Forderung erhob: »à la lanterne«, also zum Lynchmord aufrief, war nichts anderes zu erwarten. Er sang eines seiner großen Lieder, die Bestand haben werden, nur nicht in dem Kontext, in dem er selbst es einordnete. Es mag Biermann gefallen oder nicht: Dieses Lied wird allen Unterdrückten (und darunter ist Peter Huchel - sind die »Widerständler« in der DDR eher kleine Lichter) auch zukünftig bedeutsam sein.

Bedenklich für mich aber ist: dass die Abgeordneten der Linken (...) angesichts dieser gezielten Provokation wie Kaninchen auf die Schlange starrten und den Raum nicht demonstrativ verlassen haben. Das lässt Schlimmes befürchten. Es scheint um den Zustand der Linken schlecht bestellt zu sein.
Erhard Kiehnbaum, Greifswald