Zum Inhalt der Seite

Zeichen für Konterrevolution

Zu jW vom 22.Oktober: Abgeschrieben

Anerkennung für die Veröffentlichung des »offenen Briefes« von Siegfried Kretzschmar. Er trägt zur Aufklärung über den Charakter der heutigen Gesellschaft bei. Die politische Macht der in den Nachkriegsjahren entstandenen Deutschen Demokratischen Republik wurde 1989/90 beseitigt. Damit war der Weg frei für die Enteignung des Volkes. Das monopolkapitalistische Eigentum wurde wiederhergestellt, obwohl deren Besitzer das deutsche Volk bereits in zwei Weltkriege gestürzt haben. Die Liquidierung der DDR und des Sozialismus waren Voraussetzungen für die Restauration der politischen Macht des Kapitals in ganz Deutschland und seine Kriegspolitik. Beides sind sichere Zeichen für die Konterrevolution.

Ehrenfried Pößneck, Dresden

 

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 30.10.2014, Seite 14, Leserbriefe

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!