Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.10.2014, Seite 14 / Leserbriefe

Zeichen für Konterrevolution

Zu jW vom 22.Oktober: Abgeschrieben

Anerkennung für die Veröffentlichung des »offenen Briefes« von Siegfried Kretzschmar. Er trägt zur Aufklärung über den Charakter der heutigen Gesellschaft bei. Die politische Macht der in den Nachkriegsjahren entstandenen Deutschen Demokratischen Republik wurde 1989/90 beseitigt. Damit war der Weg frei für die Enteignung des Volkes. Das monopolkapitalistische Eigentum wurde wiederhergestellt, obwohl deren Besitzer das deutsche Volk bereits in zwei Weltkriege gestürzt haben. Die Liquidierung der DDR und des Sozialismus waren Voraussetzungen für die Restauration der politischen Macht des Kapitals in ganz Deutschland und seine Kriegspolitik. Beides sind sichere Zeichen für die Konterrevolution.

Ehrenfried Pößneck, Dresden