Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.10.2014, Seite 14 / Leserbriefe

Dank für klare Worte

Zu jW vom 22. Oktober: Abgeschrieben

Nach den Ereignissen von 1989 in der DDR wird heute in Deutschland die friedliche »Revolution«, der friedliche Charakter der »Revolution« hervorgehoben, die jedoch keine Revolution gewesen ist. Vom Standpunkt der Sozialisten in der DDR war das letzten Endes eine Konterrevolution, da die Eigentumsverhältnisse zurückgedreht wurden und das gesellschaftliche Eigentum an Produktionsmitteln beseitigt wurde. Der friedliche Charakter der Ereignisse ist eher ein Beweis für die Einsicht der Sozialisten in die Ausweglosigkeit eines verlorengegangen und fehlgeschlagenen Kampfes, der durch die Gorbatschowsche Politik in der Sowjetunion sinnlos geworden war. Danke an Siegfried Kretschmar für seine klaren Worte.

Siegrid Baumann, Mansfelder Land