Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.07.2014, Seite 13 / Feuilleton

Sommermärchen

Von Dusan Deak
Weil zwischen Juni und August Erdbeeren (und Kirschen) reifen, nennt man diese Jahreszeit gerne auch »Saure-Gurken-Zeit«. Sie überschneidet sich meistens mit der Urlaubszeit vieler Kollegen (eine Zeitperiode der Schulferien und vermehrten Autobahnstaus), die diese zwecks Zivilisatiosflucht bevorzugt im schottischen Hochland verbringen. Rein zufällig und just zur gleichen Zeit, in der das Ungeheuer von Loch Ness (Nessie) am selbigen ebenfalls seine Freizeit verbringt.

Hier erleben Journalistenkollegen allerlei Abenteuer und Begegnungen der dritten, vierten und fünften Art (Ufos, Yeti und das »kleine Volk«), über die sie später ihren Lesern fleißig berichten. In unzähligen privaten Gesprächen (unter vier bis fünf Augen) versicherte uns Nessie, daß er derartige »Erlebnisse« für ausgemachten Quatsch hält, geschuldet dem feuchten Hochlandklima Schottlands und dem noch feuchteren schottischen Whisky.

Alle zwei bis vier Jahre wiederholt sich zur gleichen Zeit das deutsche »Sommermärchen«. Manchmal wird es gestört durch Kriege, Flüchtlingsdramen und andere lästige Ereignisse. Sommermärchen deswegen, weil die deutsche Fußballnationalmannschaft regelmäßig in dieser Zeit ein Fußballturnier beinahe gewinnt.

Zum Bedauern vieler Experten hat es dieses Jahr nicht ganz geklappt, denn die deutsche Nationalmannschaft hat ein Turnier tatsächlich gewonnen. Dadurch hat sie bei vielen Fans an Zuverlässigkeit eingebüßt.

Das geplante Sommermärchen 2022 in Katar wird wegen zu hoher Temperaturen (gefühlte 95 bis 120°C im Schatten) voraussichtlich in die Wintermonate verlegt (falls die malaiischen und philippinischen Sklavenarbeiter die Tortur überleben), oder unterirdisch stattfinden.

Tickets dafür kann man schon jetzt auf dem Graumarkt bestellen, oder direkt bei Sepp Blatter ordern (einem guten Bekannten von Don Vito Corleone), der eine legale Schwarzmarktagentur namens FIFA in der Schweiz betreibt. Stell dir vor, es gibt im Winter 2022 ein Sommermärchen in Katar, und keiner geht hin! Das wäre doch was!

PS: Gerüchte, nach denen die deutsche Fußballnationalmannschaft demnächst Tanzkurse im »Gaucho-Tanz« an der Berliner Volkshochschule anbietet, oder eine Kollektivprofessur in Ethik und Philosophie anstrebt, sind wohl eher ins Reich der Märchen zu verweisen.

Regio:

Mehr aus: Feuilleton