Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.11.2013, Seite 6 / Ausland

Neofaschist gewinnt in Banska Bystrica

Bratislava. In der Slowakei ist vollkommen unerwartet der Führer der Neofaschisten, Marian Kotleba, zum Regionspräsidenten gewählt worden. Nach dem in der Nacht zum Sonntag vom staatlichen Statistikamt veröffentlichten inoffiziellen Endergebnis gewann er die Stichwahl in der Region Banska Bystrica klar gegen den bisherigen sozialdemokratischen Amtsinhaber. Kotleba ist seit Jahren bekannt für seine Hetze gegen die Roma-Minderheit und für Auftritte in Uniformen, die faschistischen Originalen nachempfunden sind. Er wurde bereits mehrfach von der Polizei festgenommen und wegen rassistischer Hetze und Gefährdung der Demokratie angeklagt. (dpa/jW)