Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.02.2013, Seite 4 / Inland

Pilot während Flug eingeschlafen

Frankfurt/Main. Ein Flugzeug ist im vergangenen September minutenlang führerlos in der Luft gewesen, weil ein Pilot eingeschlafen war. Am 20. September habe der Kapitän der in den Niederlanden registrierten Maschine nach zweieinhalb Stunden Flugzeit das Cockpit verlassen, um auf die Toilette zu gehen, wie die Vereinigung Cockpit (VC) am Freitag in Frankfurt am Main mitteilte. Als er zurückkam, öffnete ihm demnach der Co-Pilot nicht die Kabinentür. Als er schließlich ins Cockpit gelangte, fand er seinen Kollegen schlafend. »Das Flugzeug war in der Zwischenzeit minutenlang führerlos«, erklärte Cockpit-Sprecher Jörg Handwerg am Freitag. Die aktuellen Flugdienstregelungen schützten nicht ausreichend vor gefährlicher Übermüdung.

(AFP/jW)