Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.12.2011, Seite 12 / Feuilleton

Walter Giller tot

Der Schauspieler Walter Giller ist in der Nacht zum Freitag im Alter von 84 Jahren gestorben. Aufgewachsen in Hamburg, wurde er kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs mit 17 Jahren als Flakhelfer eingezogen, kehrte noch 1945 mit einem Lungenriß zurück und reüssierte 1947 an den Hamburger Kammerspielen. In über 80 Spielfilmen wirkte Giller mit, darunter »Die Drei von der Tankstelle« (1955). Für seine Rolle als ehemaliger Wehrmachtsgefreiter in Wolfgang Staudtes »Rosen für den Staatsanwalt« erhielt er 1960 den Bundesfilmpreis. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton