Zum Inhalt der Seite

Ford garantiert Jobs und Standorte

Köln. Während Verkaufsgerüchte bei der General-Motors-Tochter Opel für Unruhe in der Belegschaft sorgen, hat der US-Autohersteller Ford mit dem Gesamtbetriebsrat der deutschen Tochter eine Standortgarantie vereinbart, die auch den Ausschluß betriebsbedingter Kündigungen für mindestens fünfeinhalb Jahre beinhaltet. In den Werken Saarlouis und Köln wird für die nächste Fahrzeuggeneration jeweils eine jährliche Kapazität von mindestens 350000 Fahrzeugeinheiten im Drei-Schicht-Betrieb installiert.Der Vorsitzende des Ford-Gesamtbetriebsrates, Dieter Hinkelmann, sprach am Dienstag von einem »Meilenstein für die Zukunft von Ford in Deutschland«. Der Kündigungsschutz schaffe Sicherheit für die Belegschaft und ihre Familien.

(dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 15.06.2011, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!