Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.09.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

EU spendiert mehr Entwicklungshilfe

Brüssel. Die EU will ihre Entwicklungshilfe auf dem UN-Millenniumsgipfel kommende Woche in New York um eine Milliarde Euro aufstocken. Das kündigte Kommissionspräsident José Manuel Barroso am Donnerstag in Brüssel an. Die EU setzte sich uneingeschränkt für Fortschritte bei der Verwirklichung der Millenniumsentwicklungsziele ein. »Aber da uns nur noch fünf Jahre bleiben, müssen wir das Tempo steigern«, erklärte Barroso.

Auf dem Gipfel vom 20. bis zum 22. September wird eine erste umfassende Bilanz der vor zehn Jahren beschlossenen Ziele zur Halbierung der Anteils der extrem Armen an der Weltbevölkerung bis 2015 gezogen. Barroso rief die »Geberländer« auf, ihre Versprechen einzulösen. Die Entwicklungsländer müßten ihre Zukunft aber auch selbst in die Hand nehmen. Die EU ist laut Kommission mit einem Beitrag von 56 Prozent zur gesamten Entwicklungshilfe der führende »Geber« der Welt. Um die Anstrengungen zu verstärken und konkrete Ergebnisse herbeizuführen, biete die Kommission eine zusätzliche Milliarde Euro an, sagte Barroso. Das Geld soll aus dem Europäischen Entwicklungsfonds kommen. (dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit