Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.07.2010, Seite 6 / Ausland

UN-Kommission untersucht Massaker

Von Karin Leukefeld
Genf. Der UN-Menschenrechtsrat hat eine Untersuchungskommission zu dem tödlichen Angriff israelischer Einheiten auf die Schiffe der »Free Gaza«-Flotte Ende Mai ernannt, bei dem neun Aktivisten getötet und Dutzende verletzt worden waren. Die Attacke auf den Konvoi mit Hilfslieferungen war vom UN-Sicherheitsrat verurteilt und es war eine unabhängige Untersuchung gefordert worden. Die soll jetzt von dem früheren Leiter des UN-Sondertribunals zu Kriegsverbrechen in Sierra Leone, Sir Desmond da Silva, dem früheren Richter am Internationalen Strafgerichtshof, Karl Hudson-Phillips, und der Frauenrechtsaktivistin Mary Shanth Dairiam durchgeführt werden. Die Ermittler sollen mit Augenzeugen in Israel, der Türkei und Gaza sprechen und Ende September einen Bericht vorlegen. Israel hat die Einsetzung des Gremiums kritisiert und die Zusammenarbeit in Frage gestellt. Es sei »bereits jetzt klar, daß diese Initiative verfrüht ist, denn die Untersuchungen unserer eigenen Kommission laufen noch«.