Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.08.2008, Seite 7 / Ausland

Haftbefehle gegen Walfanggegner?

Tokio. Die japanische Polizei will Haftbefehle gegen drei Walfanggegner der Organisation Sea Shepherd erreichen, die im vergangenen Jahr ein Walfangschiff angegriffen hatten. Die Nachrichtenagentur Kyodo berichtete am Montag unter Berufung auf einen Polizeisprecher, sie habe Haftbefehle beantragt, die auch international durchgesetzt werden sollten. Wann dies der Fall sein könnte, war aber zunächst nicht klar. Der japanische Sender NHK meldete, die Ermittlungen beträfen zwei 30 und 41 Jahre alte Amerikaner und einen 28jährigen Briten. Sie seien auf Videos vom Angriff auf den Walfänger im Februar 2007 identifiziert worden.

(AP/jW)