Es ist ein geschickter Zug auf dem Spielfeld der Finanzmärkte: Die westlichen Gasimporteure müssen die von ihnen verhängten Strafmaßnahmen selber brechen.
Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst fordern mit der Gewerkschaft Verdi in der Tarifauseinandersetzung eine Aufwertung und Wertschätzung ihrer Berufe.
Die »Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände« mauert in der zweiten Tarifrunde der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst hartnäckig. Ein Gespräch mit der Verdi-Fachgruppenleiterin Elke Alsago.
Ein Vorgeschmack auf den 1. Mai: In Quito sind am Mittwoch (Ortszeit) Arbeiter gegen die Wirtschaftspolitik des neoliberalen Staatschefs Guillermo Lasso auf die Straße gegangen.
Auf die »Logik« der Abschreckung angesprochen, sagt Margot Käßmann: »Gegen Geist, Logik und Praxis der Abschreckung haben wir schon in den 80ern demonstriert.«
Schweizer Partei der Arbeit unterstützt »Unblock Cuba«-Kampagne. Außerdem: Die Linke kritisiert Pläne des Gesundheitsministers. Und: VVN-BdA zum Gedenken an die Opfer des Faschismus.
Der DFB, seine sogenannte »Mannschaft« und Katar – es ist und bleibt kompliziert. Und ganz einfach zugleich. Vergangenes Jahr gab es diese Aktion mit angeblich selbstbemalten T-Shirts der Nationalspieler.