Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.03.2022, Seite 1 / Ausland

Deutsche Waffen im Millionenwert an Ukraine

Berlin. Die Bundesregierung hat der Ukraine einem Bericht zufolge allein in den ersten beiden Kriegswochen Rüstungsgüter im Wert von 37,7 Millionen Euro geliefert. Mit 31,3 Millionen Euro sei der Großteil der Lieferungen als »Kriegswaffen« klassifiziert, berichtete der Spiegel am Donnerstag unter Berufung auf eine interne Auflistung des Bundeswirtschaftsministeriums. Aus der Liste geht demnach hervor, dass bis zum 7. März neben den bereits bekannten 1.000 Panzerfäusten und 500 »Stinger«-Raketen unter anderem noch 14 gepanzerte Geländewagen und 1.300 Schutzwesten mit 2.600 Kevlar-Platten übergeben worden sind.

Mittlerweile dürfte die Liste deutlich länger geworden sein. So wurde am Mittwoch bekannt, dass Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) eine zusätzliche Lieferung von 2.000 Panzerfäusten beim Bundessicherheitsrat beantragt hat. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland