Kateřina Konečná von der tschechischen Kommunistischen Partei Böhmens und Mährens (KSČM) tritt der rechten Fraktion »Patrioten für Europa« im EU-Parlament bei. Bis 2024 gehörte sie der Linksfraktion an.
Überschattetes Gedenken: Nur in Auschwitz ermordeten die Nazis mehr Österreicher als im belarussischen Vernichtungslager Maly Trostenez. Trotzdem hatte es die Österreichisch-Weißrussische Gesellschaft schwer, Räumlichkeiten für eine Gedenkveranstaltung zu finden.
A. W. Konopatschenkows Sammelband über die Sowjetgefangenen der Nazis auf dem Gebiet Österreichs ist in Wien vorgestellt worden. Von 1938 bis 1945 wurden in dem KZ 200.000 Häftlinge festgehalten. Unter den Inhaftierten waren mehr als 30.000 Kriegsgefangene aus der Sowjetunion.
Community Nurses sind diplomierte Krankenpfleger, die Hausbesuche bei älteren Menschen machen. Es geht um Prävention vor einer etwaigen Pflegebedürftigkeit. In der Steiermark wird das Angebot nun zusammengestrichen. Die KPÖ Graz will einspringen.
Der SPÖ-Chef tritt als Vizekanzler zurück und will auch die Parteiführung abgeben. Während unklar ist, wer bei den Sozialdemokraten übernimmt, soll Finanzminister Markus Marterbauer den stellvertretenden Regierungschef machen.
Londons Arbeiterviertel werden hip, reich und kinderarm. Viele Schulen müssen folglich schließen. Die Gangkriminalität führt zu mehr Angriffen – die Täter fliegen von den Schulen. Die Bezirke der Stadt kämpfen mit einer Charta dagegen an.
Die Rechtsaußenpartei FPÖ bekräftigt auf einem Kongress in Strasbourg ihren Pakt mit der israelischen Likud-Partei im Kampf gegen »Islamismus und Antisemitismus«. FPÖ-Chef Kickl lobte bei der Gelegenheit die völkerrechtswidrige israelische Siedlungspolitik im Westjordanland.
Die Zahl erwerbsloser junger Menschen in Großbritannien könnte schon bald über 800.000 steigen. Ein neuer Bericht zeigt, wie stark regionale Ungleichheit und fehlende Perspektiven die Lage verschärfen.
Jaguar Land Rover will bis zu 4.000 Stellen vernichten, legt ein Programm für freiwillige Aufhebungsverträge auf und droht mit betriebsbedingten Kündigungen. Die Gewerkschaft Unite wird diese Zumutungen nicht ohne weiteres hinnehmen.
Verkehrte Welt: Eigentlich sollen sie Islamisten deradikalisieren. Nun behauptet die Regierung in Wien, der Verein Derad stehe der Muslimbruderschaft nahe und beendet die Zusammenarbeit.
Das großangelegte Verfahren mehrerer US-Bundesstaaten gegen Meta wird gegen eine Strafzahlung von 18 Milliarden US-Dollar eingestellt, zudem soll es härtere Beschränkungen für Kinder und Jugendliche geben. Für den Social-Media-Giganten hätte es schlimmer kommen können.
Alexander Sentsov, Alexander Chumichev/IMAGO/ITAR-TASS
Mit ideologischer Schlagseite: Eine US-Politikwissenschaftlerin versucht, auf historischen Umwegen Möglichkeiten für gedeihliche Beziehungen zwischen Washington und Moskau aufzuzeigen.