Abo
Wer in diesen Tagen über Landstraßen fährt und in einen eigenartigen Stau gerät, sollte wissen, dass meist Mähdrescher und Traktoren die lange Fahrzeugreihe anführen, da sie von einem Feld zum nächsten umsetzen, um Wintergetreide zu ernten.
Das 34. Rudolstadt-Festival war in die 1250-Jahrfeier der kleinen Stadt im Thüringer Wald eingebettet. Zwischen dem 2. und dem 5. Juli musizierte man im Heinepark, am Saaleufer, im Theater, im Kino, in der Kirche und in allen möglichen Höfen.
Parallel zum am Donnerstag begonnenen Folk- und Weltmusikfestival in Rudolstadt (2.–5.7.) findet am Wochenende im 50 Kilometer entfernten Erfurt der AfD-Parteitag statt. In Rudolstadt wird Jahr für Jahr zelebriert, was der AfD und ihren Anhängern überhaupt nicht passt.
Porträtkarikaturen zwischen Ost und West, Technik, Alltag, Zeitgeschehen: Das Sommerpalais Greiz zeigt Ausstellungen zu den Werken von Harald Kretzschmar, Manfred Sondermann und Heinz Jankofsky.
Abo
Im wohl letzten Weltcuprennen seiner Karriere kam Francesco Friedrich auf seiner Heimatbahn im Zweierbob nur auf Rang drei. Erster wurde Johannes Lochner, der nach Olympia ebenfalls aufhören möchte. Beide sind zarte 35.
Oliver Kremer/IMAGO/Beautiful Sports International