Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.11.2007, Seite 12 / Feuilleton

Enzensberger lacht

Was man hat, das hat man: Der Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger kann die Kritik an hohen Managergehältern nicht verstehen. »Ich finde diese Neiddiskussion ums Geld ein bißchen sonderbar«, sagte der 78jährige passenderweise dem Manager Magazin. »Auf das Ganze gesehen sind diese Summen, so hoch sie anmuten, eigentlich nur Unkosten einer Gesamtökonomie, in deren Bilanz sie keine große Rolle spielen.« Mit Blick auf den Vorstandsvorsitzenden der Münchener Rück, Nikolaus von Bomhard, dessen Gehalt dem Bericht zufolge im vergangenen Jahr 4,2 Millionen Euro betrug, sagte Enzensberger: »Ich lache darüber. Es gibt ja noch viel höhere Gehälter! Die Leute, die sich darüber beschweren, sollte man auch mal fragen: Willst du 90 Stunden die Woche arbeiten?« Und etwa mehrere Millionen Euro im Jahr verdienen? Da sei Dago­bert Duck vor! (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton