Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.09.2007, Seite 2 / Ausland

Bagdad: US-Soldaten töten zehn Zivilisten

Bagdad. US-Truppen haben nach Angaben von irakischen Polizisten und Augenzeugen am Freitag bei einem Einsatz in einem Wohnhaus in Bagdad zehn Zivilpersonen getötet und zwölf verletzt. Bei der Aktion seien auch Kampfhubschrauber eingesetzt worden. Eine unbekannte Zahl Menschen sei festgenommen worden. Der Zwischenfall ereignete sich im Bezirk Sihha im überwiegend sunnitischen Stadtviertel Dora.

Der irakische Ministerpräsident Nuri Al Maliki wies am Freitag einen Vorschlag des US-Senats für eine Aufteilung des Landes zurück. Die Iraker wünschten sich eine Einheit des Landes, eine Aufteilung würde in die Katastrophe führen, sagte Al Maliki auf dem Rückflug von New York nach Bagdad. (AP/jW)