Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.09.2007, Seite 6 / Ausland

Fukuda muß sich verteidigen

Tokio. Japans neuer Regierungs­chef Yasuo Fukuda, der mit dem Versprechen eines Neuanfangs nach einer Reihe von Skandalen angetreten war, ist schon wenige Tage nach seiner Amtsübernahme selbst in die Schußlinie geraten. Fukuda räumte am Freitag ein, es habe Abrechnungsfehler bei einer Gruppe gegeben, die ihn in seinem Wahlkreis unterstützt. »Das hat aber nichts mit Bereicherung oder finanziellem Betrug zu tun«, sagte der Ministerpräsident vor Journalisten in Tokio. Medienberichten zufolge hatte eine Gruppe, die Fukuda unterstützt, ihr ausgestellte Rechnungen an den Ortsverband der Liberaldemokratischen Partei Fukudas weitergeleitet. (AFP/jW)