Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.09.2007, Seite 1 / Inland

Koalition in Sachsen wackelt

Leipzig. Die sächsische SPD stellt nach der Krise um die Landesbank SachsenLB die Koalition mit der CDU in Frage. Landtagsfraktionschef Cornelius Weiss sagte im Deutschlandfunk, die Zusammenarbeit mit dem Koalitionspartner werde immer schwieriger. Für ihn persönlich genüge jetzt ein Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringen würde. Die Fraktionsmehrheit sehe die Situation ähnlich. Der SPD-Politiker griff auch Ministerpräsident Georg Milbradt (CDU) persönlich an. Der Regierungschef sei geschwächt durch eine Kette von Skandalen – »ich erinnere an den Korruptionsskandal, der sich jetzt langsam zu einem Verfassungsschutzskandal entwickelt, ich erinnere an die Waldschlößchenbrücke«, sagte Weiss. Die SPD sei in die Entscheidungsfindung nicht einbezogen worden. (AP/jW)