Zum Inhalt der Seite

SPD fordert TÜV für Pflegeheime

Berlin. Nach neuen Berichten über teilweise erschreckende Zustände in Pflegeeinrichtungen fordert die SPD ein Bewertungssystem für Pflegeheime und ambulante Dienste. »Ähnlich wie bei der Stiftung Warentest muß es für sie künftig ein Testurteil geben«, forderte die stellvertretende SPD-Vorsitzende Elke Ferner in der Welt am Sonntag. Alle Einrichtungen in Deutschland müßten von unabhängigen und unangemeldeten Prüfern regelmäßig bewertet werden. Nötig sei eine über das Internet abrufbare Liste mit positiven und negativen Merkmalen der Einrichtungen, um Angehörigen von pflegebedürftigen Menschen die Auswahl zu erleichtern, so Ferner weiter.

Schärfere Kontrollen kündigte am Wochenende auch Nord­rhein-Westfalens Sozialminister Karl-Josef Laumann (CDU) an. Der Sozialverband VdK machte die Pflegekassen für die Mißstände in der Altenpflege mitverantwortlich. VdK-Präsident Walter Hirrlinger sagte der Bild am Sonntag: »Der Pflegeskandal ist hausgemacht. Die Kassen zahlen blind, statt ernsthaft zu kontrollieren, ob die Heime und Pflegedienste die bezahlten Leistungen auch erbringen.«
Anzeige


(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 03.09.2007, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!