-
31.08.2007
- → Inland
BGH vertagt Haftentscheidung
Berlin. Andrej H. bleibt vorerst auf freiem Fuß. Der Bundesgerichtshof vertagte am Donnerstag seine Entscheidung über die Beschwerde der Bundesanwaltschaft gegen die Haftverschonung des Berliner Soziologen, dem Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung namens »militante gruppe« vorgeworfen wird. Dies teilte H.s Anwältin Christina Clemm am Donnerstag mit. Der dritte Senat des BGH müsse sich in diesem Fall grundsätzlich mit der Bewertung besagter Organisation als »terroristischer Vereinigung« im Sinn des Paragraphen 129a StGB auseinandersetzen, hieß es zur Begründung. Eine Entscheidung soll nicht vor dem 5.Oktober fallen. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland