Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.08.2007, Seite 1 / Inland

Bürgermeister soll zurücktreten

Berlin. Die Fraktionschefin der Grünen im Bundestag, Renate Künast, und der Vorsitzende des Bundestagsinnenausschusses, Sebastian Edathy (SPD), haben den Bürgermeister der sächsischen Kleinstadt Mügeln, Gotthard Deuse, zum Rücktritt aufgefordert. Künast warf dem Politiker unter Hinweis auf ein Interview in der rechten Wochenzeitung Junge Freiheit »unverantwortliche Verharmlosung und faktisch eine Unterstützung von Hatz und Fremdenfeindlichkeit« vor. Edathy forderte darüber hinaus FDP-Chef Guido Westerwelle auf, sich eindeutig von seinem Parteifreund Deuse zu distanzieren.

In Mügeln waren vor knapp zwei Wochen acht indische Besucher eines Stadtfestes mißhandelt und mit Parolen wie »Hier regiert der nationale Widerstand« durch die Stadt gejagt worden. Deuse bestreitet jeglichen rechtsextremistischen Hintergrund. (AP/ddp/jW)