Zum Inhalt der Seite

Neue Sinnlichkeit

Für den Bau der Elbphilharmonie in Hamburg ist am Wochenende mit dem Abriß des Kaispeichers begonnen worden. Wie die Projekt-Realisierungsgesellschaft am Montag mitteilte, hat ein 300-Tonnen-Kran vier Bagger auf das Dach des Speichers gehoben. Diese sollen nun die verschiedenen Ebenen des Gebäudes von oben abtragen. Insgesamt werde die Entkernung sechs Wochen dauern. Damit werde der Baufortschritt »für jedermann sinnlich wahrnehmbar«, schwärmte der Projektkoordinator des Senats, Hartmut Wegener. Der Grundstein für die Elbphilharmonie war am 2. April gelegt worden. Gleich danach begannen die Bauarbeiten am Gebäude. Rund 241 Millionen Euro wird der Spaß kosten. Das Bauwerk (Foto) wird zwei Konzertsäle mit zusammen etwa 3000 Plätzen, ein Fünf-Sterne-Hotel, 45 Luxus-Eigentumswohnungen, etwa 500 Parkplätze, einen Nachtclub und eine öffentlich zugängliche Terrasse haben. (ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 07.08.2007, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!