Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.08.2007, Seite 2 / Inland

Fast 320000 Jugendliche ohne Ausbildungsplatz

Nürnberg. Die Lage auf dem Ausbildungsplatzmarkt ist deutlich schlechter, als es der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) darstellt. Ende Juli – vier Wochen vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres – waren bei den Arbeitsagenturen bundesweit noch fast 320000 »unversorgte« Bewerber registriert. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) waren mehr als 236000 registrierte Bewerber ohne Lehrstelle. Zu diesen Unversorgten kommen weitere 82530 Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen, zur Not aber auch bereit seien, ab Oktober eine Alternative zu ergreifen, so Spiegelonline am Sonntag. Demgegenüber sagte DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun der Wirtschaftswoche, die Entwicklung sei so gut wie seit 20 Jahren nicht mehr.

(AP/jW)