Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.08.2007, Seite 4 / Inland

SPD-Abgeordnete verklagen Regierung

Berlin. Zwei SPD-Bundestagsabgeordnete ziehen gegen die eigene Regierung vor Gericht, weil ihnen Auskünfte verweigert wurden. Die Fraktionskollegen Johannes Jung und Jörg Tauss werfen zwei Ministerien Verstöße gegen das Informationsfreiheitsgesetz vor.

Jung wurde eine Auskunft über die Auftragsvergabe bei der Bundesdruckerei verwehrt. Tauss blieb mit einer Anfrage zu den Maut-Verträgen erfolglos. Am Freitag wollen die Abgeordneten ihre Klagen in einer Pressekonferenz vorstellen. Jung hat seine Klage bereits eingereicht. Das Innenministerium habe seine Anfrage zur Bundesdruckerei mit Hinweis auf das Betriebsgeheimnis abgewiesen, erklärte er am Wochenende.

(AP/jW)