Dein Abo für den heißen Herbst!
Gegründet 1947 Sa. / So., 1. / 2. October 2022, Nr. 229
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Dein Abo für den heißen Herbst! Dein Abo für den heißen Herbst!
Dein Abo für den heißen Herbst!
Aus: Ausgabe vom 13.04.2007, Seite 13 / Feuilleton

Ringstorff bei Hinstorff

Harald Ringstorff (SPD) hat am Mittwoch in Schwerin einen Antiwitz erzählt, auf Plattdeutsch: Der Bauer Anton macht einen Ausflug in die Stadt, kehrt beim Kaufmann ein, läßt sich zulaufen. Hackedicht vergißt er sein Gebiß. Am nächsten Tag gibt ihm der Kaufmann eine Tüte mit der Aufschrift »Guten Appetit«. Sein Vater sei der Kaufmann gewesen, setzte Ringstorff noch einen drauf. Vor 50 Jahren in der DDR sei das gewesen. Es wurde reichlich gelacht an diesem Abend in der Schweriner Marktbuchhandlung. Der Witz ist als Kurzgeschichte erschienen: Ringstorff bei Hinstorff (so heißt der Rostocker Verlag).

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton